Geistreiche Zitate berühmter Philosophen liebe ich – insbesondere wenn sie derart kurz und doch so prägnant formuliert sind, dass man sie mindestens zweimal lesen muss, um sie überhaupt zu fassen.
Nach dem Motto «Der Aphorismus will nicht Dumme gescheit, sondern Gescheite nachdenklich machen.» Einer meiner Lieblingsphilosophen ist Arthur Schopenhauer, der vor 219 Jahren in Danzig geboren wurde und im Jahre 1860 im Alter von 72 Jahren in Frankfurt (am Main) starb. Seine sehr treffende, zynische Art – terse and to the point – Aphorismus pur, ist einzigartig. Die Frauen liebte er wohl nicht sehr, heute würde man von Sexismus sprechen:
«Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithüftige und kurzbeinige
Geschlecht das schöne zu nennen, dies konnte nur der vom
Geschlechtstrieb umnebelte männliche Intellekt fertigbringen.»
Regelrecht frauenfeindlich sind die Ausführungen Schopenhauers über das inferiore Geschlecht, der die Natur schätzte, die Gesundheit auf Händen trug und Hunde gar vergötterte.
«Die Gesundheit überwiegt alle äußeren Güter so sehr, daß wahrscheinlich
ein gesunder Bettler glücklicher ist als ein kranker König.»«Neun Zehntel unseres Glücks beruhen allein auf der Gesundheit.
Mit ihr wird alles eine Quelle des Genusses: Hingegen ist ohne sie kein
äußeres Gut, welcher Art es auch sei, genießbar… »«Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit. »
«Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.»
Vieles läßt sich in den 1001 Aphorismen oder im Zitate.Net über Schopenhauer und ander große Geister finden. Hier verweile ich bisweilen lange Minuten aus denen oftmals Stunden werden.



Zu Philosophie Gedankensplitter trage ich gerne folgende Knacknuss bei!
„Das Gute – dieser Satz steht fest – / Ist stets das Böse, was man lässt“.
Wilhelm Busch
Knacknuss verwende ich, weil sich die Moralphilophen bis heute nicht übereinstimmend einig ist, was der – auch Zyniker – Busch mit diesem überlieferten Zitat “ganz genau” mitteilen wollte. So stand es kürzlich zum 100-Jährigen Todestag von Busch in den Medien.
Hallo Karl,
ich danke Ihnen für das Zitat von Wilhelm Busch, dessen Inhalt in der Tat zum Nachdenken anregt!