Am Samstag, 8. Dezember 2007 sollen anläßlich des “Weltklimatages” um Schlag 20.00 Uhr die Lichter für fünf Minuten ausgeschaltet werden.
Zur Klimaschutzaktion «Licht-aus-Aktion» wollen mehrere Medien und Umweltverbände zum Handeln gegen den Klimawandel aufrufen. Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz sollen gleichzeitig die dunklen fünf Minuten durchführen.
Inzwischen werden Stimmen laut, dass nach Angaben von Energieexperten durch die Länder übergreifende Aktion für kurze Zeit Stromausfälle verursacht werden könnten.
«Licht aus! Für unser Klima.» ist eine bundesweite Aktion von Europas größter Tageszeitung BILD gemeinsam mit BUND, Greenpeace und WWF, Google und ProSieben-CO2NTRA. Ob Deutschland tatsächlich das Licht ausmacht, zeigt Galileo Spezial: Licht aus! Für unser Klima. am 8. Dezember LIVE ab 19.58 Uhr.
.
Sydney hat es getan, San Franzisko hat es getan, Paris hat es getan –
jetzt tut es Deutschland…
Das gleichzeitige Dunkel in Deutschland, Österreich und der Schweiz führte, entgegen aller Prophezeiungen der Energieerxperten, zu keinen Überlastungen des Stromnetzes.
Obwohl aus Sicht der Klimaforscher diese gemeinsame Aktion lediglich einen symbolischen Wert hatte, wurde laut dpa-Meldung von heute bundesweit immerhin etwa 1000 Megawatt an Strom eingespart.
Bundeskanzlerin Angela Merkel möchte mit dieser Energiesparaktion ein Zeichen an die Weltklimakonferenz auf Bali senden. Für sie war es zwar auch nur «nur ein Symbol», allerdings handle es sich aber auch um ein starkes Signal; jeder Einzelne könne zum Klimaschutz beitragen.
LikeLike