Schweiz schafft Personenkontrollen an Grenzen ab
Das Reisen zwischen der Schweiz und Deutschland wird von heute, 12.12.2008 an, einfacher. Ab Null Uhr entfiielen die systematischen Personenkontrollen, weil die Alpenrepublik von der EU in die Schengenzone aufgenommen wurde. Pässe oder Ausweise müssen an den Grenzen der Schweiz zu Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien nicht mehr gezeigt werden. Dies gilt allerdings nur für die Personenkontrollen, die Warenkontrollen bleiben davon ausgenommen: Unverändert bleiben damit die Zollkontrollen und die gesetzlichen Freimengen im Reiseverkehr, denn die Schweiz ist nicht Mitglied der Europäischen Union.
Ob das mal alles so eine gute Idee war? Ich habe einen sehr interessanten Artikel in Bezug zur Schweiz gelesen. VErfasst von einem Österreicher der zu Besuch in der Schweiz war. Ich kann da nur zustimmen: http://www.verkackeiert.com/alltagszirkus/schweiz-kulturschock-pur-und-kriminalitat-ohne-grenzen/
___________________
Vielen Dank für den Link!
Da bleibt einem in der Tat die Luft weg, wenn man diesen Bericht liest. Bin sehr froh, dass ich aus der Schweizer Stadt Basel, in welcher ich mich regelmäßig aufhalte, nur Gegenteiliges berichten kann. Hier treffe ich höchst ehrenhafte Menschen (zum Teil 100%ige Schweizer Bürger), die glücklicherweise derart konservative Werte wie Ethik & Moral hochhalten. Ob es an den Menschen liegt oder an der sozioökonomischen Schicht, der sie angehören?
Viele Grüße, bT!NA
LikeLike