Die NZZ online publiziert einen Gastbeitrag des Philosophen Christoph Henning, der erklärt, weswegen «Das Kapital» noch heute von Relevanz ist.
Die Bedeutung liegt darin, dass Marx in seinem Werk die klassische Theorie von Adam Smith und David Ricardo zum Abschluss bringt. Er hat etwa die Wachstums- und Zyklentheorie erläutert, aufgrunddessen man auch die jüngste Krise erklären könnte:
[…] «Im «Kapital» dagegen wird der Kapitalismus als Wirtschaftssystem verstanden, zu dessen normalem Funktionieren Wirtschaftskrisen gehören. Krisen sind für viele Menschen grausam, für den Kapitalismus aber nicht ungewöhnlich.» […]
Marx unterscheidet drei Krisentypen
- Die Dauerkrise der sozialen Ungleichheit
- Die Marktungleichgewichte
- Das Theorem vom tendenziellen Fall der Profitrate
- Zum Gastbeitrag auf www.nzz.ch »..
Das Museum der Arbeit in Hamburg veranstaltet eine Sonderausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der Erstveröffentlichung von Marx’ Hauptwerk «Das Kapital» vom 6. September 2017 bis 4. März 2018
Tja, mit Marx ist es ähnlich wie damals mit Luther. Zwei geniale Denker postulieren ihre Theorien. Aber beide konnten wohl nicht ahnen, welche Lawine von Leid und Atrositäten sie damit losgetreten haben. Genausowenig wie Luther evangelisch war, war Marx ein Kommunist in der Art wie wir den Kommunismus jetzt kennen. Sie wurden instrumentalisiert um im Volk den herrschenden Hass auf die feudale Obrigkeit anzustacheln und zu konzentrieren. Sicher haben beide auch gutes bewirkt aber sie zeigen uns, welch scharfes Schwert das geschriebene Wort sein kann und dass die Bipolarität in einer Gesellschaft nur bis zu einem Punkt kommen darf, bevor die Entwicklung an einen Punkt kommt, an dem auch jeder Rattenfänger mit seinen Worten die Richtung bestimmen kann…
LikeLiked by 1 person
Vielen DANK Wolfgang,
für Deinen nachdenkenswerten Comment!
Wünsche Dir einen guten Wochenstart,
beste Grüße bT!NA
LikeLiked by 1 person
Danke, manchmal steh ich hier und kann nicht anders😉
LikeLiked by 1 person
Es zeigt einfach, wie Ungerechtigkeiten aus GUTEM Grund geändert werden sollen und letztendlich NEUE Ungerechtigkeiten generiert werden! Es ist eine teuflische Spirale!
LikeLiked by 2 people