Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung,
vergeßt ihn nie!
Meine Internet-Recherche hat die Weizsäcker-Rede aus dem Jahre 1985 zu Tage gebracht. «Weizsäcker nannte den 8. Mai für die Deutschen keinen Grund zum Feiern, wohl aber einen Tag der Befreiung von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.»
Möchte als Wahlfranzösin zumindest in diesem Sinne und mit der Weizsäcker-Rede daran erinnern, was hier in Frankreich als “Armistice”, also Waffenstillstand oder “Victoire”, also Sieg gefeiert wird:
.
Der 8. und 9. Mai 1945 ist das Datum der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Sie trat am 8. Mai um 23:01 Uhr MEZ in Kraft. Die Kapitulationserklärung wurde aus protokollarischen Gründen in Berlin-Karlshorst im Hauptquartier der sowjetischen 5. Armee am 8./9. Mai wiederholt, deshalb ist der Gedenktag dort am 9. Mai.
Inzwischen fühle ich mich hier in Frankreich zuhause. Wiedermal jährt sich Armistice, der 8. Mai (1945) – Waffenstillstand – der Tag, dem in Frankreich wie der 11. November (1918, erster WK) als Feiertag gedacht wird.
———————————————–
Eine grandiose Rede, die berühmteste Rede Weizäckers
nachfolgend das YouTube-Video in voller Länge:
.
.
.
Danke dafür! In Russland wird der Sieg über den Faschismus heute gefeiert. Ausgerechnet an diesem Tag beginnt die NATO einschließlich natürlich Deutschlands ein aggressives Großmanöver gegen Russlland. Zufall? Absicht? Wer plant gerade was?
LikeLiked by 1 person
Gerne, liebe Gerda!
Ich weiß… ich glaube nicht an Zufälle und so wie ich Deine Zeilen lese, Du auch nicht. Tja, das ist tragisch …
Helmut Schmidt und Peter Scholl-Latour haben immer wieder darauf hingewiesen. und haben die Entwicklungen Deutschlands gegenüber Rußland mit Skepsis betrachtet. Schmidt sagte gar, dass die USA der Hauptstörer des Friedens in der Welt sind.
LikeLike