Tags

, ,

Am 27. Juni 2019 konnte man auf vielen Plattformen und Websites Artikel zum Thema «Bürohund» lesen. Im Grunde genommen wird bestätigt, was ich seit Jahren mit meinen eigenen Hunden an Erfahrungen gesammelt habe. Meine aktuelle Hündin Evita (HUNGARIAN GREYHOUND) begleitet mich seit Ende Januar 2010 ins Office. Diese Hündin ist die Ruhe selbst und schätzt es über alles, gemütlich auf ihrem Hundeplatz unter meinem Schreibtisch zu liegen und dösen. Sie bellt nicht, springt niemanden an und ist gut erzogen – etwas, was eine Grundvoraussetzung für einen Bürohund ist. Meine Kollegen schätzen die Grey-Lady und Evita gibt ihnen diese Schätzung mehrfach zurück. Kann bestätigen, dass Bürohunde positive Auswirkungen haben, denn:

  1. Hunde verbessern das Arbeitsklima – Hunde wirken sich positiv auf die Büro-Gemeinschaft aus. Das hat der Bundesverband Bürohund nun mit einer Studie belegt.
  2. Hunde fördern die Kommunikation – ganz oft ist Evita Gesprächsstoff in den Pausen und war schon wirklich oft “ein Eisbrecher” in angespannten Situationen.
  3. Hunde senken den Stress – die wissenschaftliche Erklärung: Bei regelmäßigem Streicheln eines Hundes wird das Bindungshormon Oxytocin ausgelöst und das Stresshormon Cortisol abgebaut.
  4. Hunde sorgen für Bewegung und sind pünktlich wie eine Schweizer Uhr – ein Hund stellt seine innere Uhr z.B. auf die Mittagspause, und erinnert uns, rauszugehen. Dies ist förderlich für die Gesundheit der Mitarbeiter.
  5. Hunde motivieren die Mitarbeiter – sie lenken nicht ab, sondern steigern den Energielevel. Das hat der Bundesverband Bürohund nun mit einer Studie belegt und belegt eine Studie der University of British Columbia.
  6. Hunde stärken die Psyche & spenden Trost – wenn richtig “Stress in der Bude ist”, kann das Streicheln Trost spenden und die Psyche wieder aufrichten. Dies bestätigt die Statista-Studie im Auftrag von XING.
  7. Hunde steigern das Ansehen des Arbeitgebers – gute Werbung für den Chef – laut der Statista-Studie von XING steigt für ein Drittel der deutschen Berufstätigen die Attraktivität des Arbeitgebers, wenn dieser Haustiere am Arbeitsplatz erlaubt.

Houndspeople

Nachfolgend ein paar Links zum Thema vom 27. Juni 2019