Mit der Pressemitteilung vom 27. April 2021 legt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Frühjahrsprojektion 2021 vor. Demnach rechnet die Bundesregierung für das Jahr 2021 mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 3,5 % (preisbereinigt). Für das Jahr 2022 wird im Zuge des Aufholprozesses ein weiterer Zuwachs in Höhe von 3,6 % erwartet. Peter Altmaier BMWi wörtlich:
«Die heutige Frühjahrsprojektion ist ein Mutmacher trotz der aktuell ernsten Infektionslage. Die umfassende und schnelle Unterstützung der Bundesregierung seit Beginn der Krise wirkt. Die deutsche Wirtschaft wird in diesem Jahr um 3,5% wachsen. Spätestens 2022 werden wir unsere alte Stärke wieder erreicht haben. Unsere Wirtschaft ist stark, robust und startklar für den Neustart».
Er präsentiert dazu eine imposante Grafik (Source TWITTER), welche nach einem kompletten Einbruch 2020 in der Folge für 2021 und gestrichelt für 2022 einen deutlichen Aufwärtstrend aufweist. Lassen wir uns überraschen.

Der Mann hat keine Ahnung von Wirtschaft und brabbelt nur nach, was andere ihm soufflieren. Ich weiß nicht, ob er sich selbst überzeugen will oder alle anderen. Kein Mensch (Virologe) kann derzeit abschätzen, wie lange die Durchimpfung noch dauert und derzeit sind die Inzidenzwerte in Europa sehr hoch und trotzdem werden Geschäfte geöffnet, daher sehe ich Moment kein Abflachen der dritten Welle und hoffe, dass es keine Vierte geben wird, durch übersteigerten Maßnahmenrückgang, weil ja viele wichtige Wahlen bevorstehen, nicht nur bei uns.
LikeLiked by 2 people
Cher Arno, wie Recht Du doch hast – leider.
Ich empfinde diese “Aktion” ebenfalls als Wahlkampfkampagne. Das Foto auf BMWi, das Altmeier mit Maske und der Grafik zeigt, spricht Bände. Nicht umsonst habe ich von der “imposanten” Grafik geschrieben, die im Übrigen durch die fein abgestimmte Skala auf der Ordinate den Gap so richtig extrem ins Auge springen läßt – selbst der “Oberdödel”, der keine Ahnung von Statistik hat, soll sehen, dass es nun nach einem Absturz nur noch steil bergauf geht.
Vor dem Hintergrund der viel zu langsam voranschreitenden Impfungen bezweifle ich ebenfalls derart positiv formulierte Prognosen… aber eben, Du schreibst es ja – die Wahlen stehen ja in fünf Monaten an 😉
LikeLiked by 2 people